Ein Kuchen in Form eines Lamms, dekoriert mit verschiedenen Blüten und einem roten Band mit einem Glöckchen. Drumherum stehen brennende Kerzen und Dekoration wie Eier aus Steinen.

Wie alle Rezepte auf Hollenkraut, ist auch dieses vegan. Denn eine vegane Lebensweise ist gut für Tiere, Menschen und unseren Planeten. #friendsnotfood

Heute, zur Feier des Tages, es ist nämlich endlich Frühlingsanfang, teile ich mein veganes Lamm-Kuchen Rezept zu Ostara mit dir. Ich backe diesen Kuchen seit etlichen Jahren zur Frühlingstagundnachtgleiche und es ist eine der wenigen festen Traditionen in unserem Haus. Bewährt in einer alten Weißblech-Form, so wie ich den Kuchen schon als kleines Kind gegessen habe!

Ein Kuchen in Form eines Lamms, dekoriert mit verschiedenen Blüten und einem roten Band mit einem Glöckchen. Drumherum stehen drei brennende Kerzen und Dekoration wie Eier aus Steinen.

Zutaten für ein Ostara-Lamm

  • 150 Gramm Weizenmehl (Typ 405)
  • 50 Gramm Weizenvollkornmehl
  • 80 Gramm Zucker
  • 20 Gramm Vanille-Zucker
  • 10 Gramm Sojamehl
  • 10 Gramm Backpulver
  • 1 kleine Prise Salz
  • 190 Milliliter Sprudelwasser, gemischt mit dem Saft einer Bio-Zitrone
  • 70 Gramm Sonnenblumenöl oder ein anderes geschmacksneutrales Öl
  • etwas Margarine zum Einpinseln der Form

Die Form sollte ein Volumen von einem Liter haben.

Optionale Zutaten

Falls du kein Weizenvollkornmehl zuhause haben solltest, kannst du stattdessen weitere 50 Gramm vom Weizenmehl 405 nehmen. Die Dekoration des Lamms ist gänzlich der eigenen Kreativität überlassen. Was ich über die Jahre schon ausprobiert habe, ist folgendes: Eine Krone aus Blumen, mit Schokolade eingestrichen, mit Schokotröpfchen, Kakaopulver oder Rum-Aroma im Teig sowie mit Puderzucker oder Kokosraspeln bestreut. Heute hatte ich die Idee bunte Schokolinsen auf dem Lamm zu verteilen, aber das setze ich dann vielleicht im kommenden Jahr um.

Die Anleitung für das Ostara-Lamm

Heize den Backofen auf 175 °C Umluft vor und bereite die Form deiner Wahl vor, indem du sie zusammenbaust und ordentlich mit der Margarine einfettest. Dann mische erst alle trockenen Zutaten zusammen und gebe nach und nach die flüssigen hinzu. Damit sich die Kohlensäure im Mineralwasser nicht zu schnell verflüchtigt, solltest du relativ schnell arbeiten. Also ordentlich mixen bis ein geschmeidiger, aber nicht zu flüssiger Teig entsteht. Gerade bei den alten Formen kann es schnell passieren, dass der Teig im Ofen ausläuft.

Befülle die Form nun mit dem Teig und klopfe die Form einige Male auf den Tisch, damit sich der Teig gut verteilt und keine größeren Hohlräume entstehen. Dann kann das Lamm 40 bis 45 Minuten lang in den Ofen. Eine Stäbchenprobe ist auf jeden Fall sinnvoll.

Ist das Lamm fertig gebacken, solltest du es unbedingt komplett auskühlen lassen, damit es unbeschadet aus der Form kommt und nicht etwa den Kopf verliert. Ungeduldige Menschen, I see you, I feel you. 😀

Am Ende fehlt nur noch etwas Dekoration. Fertig!

Das Frühlingsfest Ostara

Die Bezeichnung Ostara für das Frühlingsfest soll sich vom Namen der Göttin Eostra ableiten, die laut des frühmittelalterlichen Klerikers Beda Venerabilis eine germanische Frühlingsgöttin gewesen sein soll. Hinreichend belegt ist dies allerdings nicht. Ferner wird vermutet, dass es sich um einen Beinamen einer anderen Göttin, wie etwa Freyja oder Frigg handeln könne.

Sicher ist jedoch, dass Frühlingsfeste auch schon bei den Germanen und Kelten begangen wurden. Und heute finden sich so manche der alten Traditionen und Geschichten im neuen Kleid wieder. Ob nun im Neuheidentum, im Wicca, allgemein in der Naturverehrung oder im Christentum.

Ganz egal ob du Ostern, Ostara, Alban Eilir, die Frühlingstagundnachtgleiche oder gar nichts davon feierst, wünsche ich dir einen schönen Frühlingsbeginn.

Eine Collage aus den Fotos aus diesem Artikel.

Gefällt dir Hollenkraut? Ich würde mich freuen, wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest. Zum Beispiel über eine Spende bei Paypal oder einem symbolischen Kaffee bei Ko-Fi. Vielleicht gefällt dir aber auch etwas aus meinem Online Shop. Vielen Dank von Herzen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner