Ein Kupferkessel aus dem Rauch aufsteigt. Er steht auf einem großen Stein, der mit allerlei Naturmaterialien geschmückt ist. Ein roter Apfel ist zu sehen. Rechts im Bild steht eine kleine weiße Kerze, die vor sich hin brennt.
Alle Artikel Kräuterwissen Räucherwerk & Duft

So räucherst du mit Kohle (Anleitung)

Das Räuchern mit Räucherkohle (Kohletabs) ist eine sehr intensive Erfahrung, da die Düfte und Aromen der Kräuter, Hölzer und Harze ganz anders verglimmen als etwa über einem Stövchen mit Teelicht oder in einer Duftlampe. Die enorme Rauchentwicklung hat an sich bereits etwas eindrucksvolles. So ist es nicht überraschend, dass das Räuchern auf Kohlen lange Tradition hat und noch heute regelmäßig beispielsweise zu den Rauhnächten zur rituellen Reinigung von Haus und Hof genutzt wird. Der Rauch holt uns nicht nur mit unserem Geruchssinn ab. Wir können sehen, wir er von Zimmerecke zu Zimmerecke wabert und wie er alles in sich einhüllt.
Wie du richtig mit Kohletabs räucherst und was es zu beachten gilt, möchte ich dir in diesem Artikel beschreiben und anhand von Fotos zeigen.

Das solltest du vorher unbedingt beachten

Beim Räuchern entstehen hohe Temperaturen und das Räuchergefäß kann sehr heiß werden. Es besteht Brandgefahr. Nutze unbedingt eine geeignete Unterlage für das Gefäß. Räucherwerk und Räucherkohlen können lange nachglühen und dürfen deshalb nicht unbeaufsichtigt bleiben. Der Rauch kann Atemwege und Augen reizen. Kinder, Schwangere und Tiere bedürfen daher besonderer Beachtung.

Schritt-für-Schritt Anleitung

Tipp: Checke vorher unbedingt, ob nicht irgendwo ein Rauchmelder stören könnte.

1. Nimm dir Zeit für das Räuchern und gestalte dir das Drumherum so, wie es sich für dich gut anfühlt. Egal ob innerhalb eines Rituals, als Hausräucherung, zur Meditation, des Erlebnisses wegen oder einfach nur um den Duft zu genießen.

2. Fülle das Räuchergefäß mit Sand und stelle es auf eine stabile und hitzeunempfindliche Unterlage.

3. Halte mit der Zange ein Stück Räucherkohle fest und zünde diese an. Am Einfachsten klappt es über einer Kerze. Warte bis die Kohle anfängt zu glühen und Funken zu schlagen, dann kannst du sie ins Räuchergefäß legen.

Tipp: Am Besten verräucherst du getrocknete Beeren wie Wacholderbeeren, wenn du sie kurz vorher mit Mörser und Stößel zerkleinerst.

4. Sobald die Kohle von einer hellen Ascheschicht überzogen ist, hat sie die richtige Temperatur und du kannst etwas von dem Räucherwerk deiner Wahl darauf geben. Die richtige Menge hängt immer vom Räucherwerk ab. Du wirst schnell ein Gespür dafür bekommen.

Tipp: Findest du, dass dein Räucherwerk zu schnell verbrennt, kannst du ein bisschen vom Sand auf die Kohle streuen und darauf die Kräuter und Harze legen.

5. Wie lange du räucherst und wie oft du Räucherwerk nachlegst, ist ganz dir überlassen. Bevor du neues Räucherwerk drauf gibst, entferne das verglühte alte von der Kohle. Dafür kannst du beispielsweise deine Räucherzange oder einen Löffel benutzen.

6. Bist du fertig, kannst du die Kohle unter deiner Aufsicht durchglühen lassen oder etwas nachhelfen indem du sie mit Sand überschüttest. Solltest du im Freien räuchern, lösche die Glut unbedingt mit viel Wasser und lasse nichts in der Natur zurück was ihr schaden könnte. Geschlossene Räume solltest du nun lüften.

Frau Holle Räucherset

Falls du noch keine all zu große Erfahrung mit dem Räuchern auf Kohle hast und dich gerne mit allem Nötigen eindecken möchtest, dann werfe doch gerne mal einen Blick in meinen Hollenkraut Shop. Dort findest du allerlei Zubehör und Räucherwerk um dich in die Welt der Räucherkräuter zu stürzen.

Viel Freude!

Ein Räucherset mit kupferfarbenen Löffel, Zange und Schale. Außerdem ein Päckchen Räuchersand, eine Rolle Räucherkohle, ein kleines Buch auf dem "Frau Holles Pflanzen" steht und fünf kleine Gläschen die mit Räucherwerk gefüllt sind.
Pinterest Pin mit einer Collage aus den Fotos des Artikels.

Gefällt dir Hollenkraut? Ich würde mich freuen, wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest. Zum Beispiel über eine Spende bei Paypal oder einem symbolischen Kaffee bei Ko-Fi. Vielleicht gefällt dir aber auch etwas aus meinem Online Shop. Vielen Dank von Herzen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner